Stabwechsel beim Heimatverein Grevenbrück

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 15. April 2016 war die letzte, die der langjährige Vorsitzende Engelbert Stens leitete.

e.stens_h.kaiser_1

Der neue Vereinsvorsitzende Hubertus Kaiser (li.) verabschiedet seinen Vorgänger Engelbert Stens.

Seit 1979 ist Engelbert Stens Mitglied im Verein und wurde schon im gleichen Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit einigen Vereinsmitgliedern widmete er sich zunächst den Ausgrabungen an der Peperburg. Die unter wissenschaftlicher Leitung zu Tage geförderten Relikte aus alter Zeit waren der Grundstock für eine Heimatstube und das spätere Museum der Stadt Lennestadt im Alten Rathaus in Grevenbrück.

Nach dem plötzlichen Tod des  Vereinsvorsitzenden Theo Schneider übernahm Engelbert Stens 1990 dessen Aufgaben. Dass er über 26 Jahre hinweg diesen Posten bekleiden würde, hätte er damals sicher selbst nicht geglaubt. Unter seiner Vereinsführung wurden wichtige Weichen gestellt. Für den Ort Grevenbrück und seine Bevölkerung konnte in all den Jahren viel erreicht werden. Heute ist der Verein zum Beispiel stolz auf die geräumige Lagerhalle im heimischen Fachwerkstil, in der historische landwirtschaftliche Großgeräte wetterfest untergebracht und gewartet werden können. Sie werden Jahr für Jahr für die beliebten Aussaat- und Ernteeinsätze im Stil der 50er Jahre gebraucht.

Im Ort und seinem Umfeld wurden Ruhebänke für die Wanderer aufgestellt, der Fuchsbrunnen restauriert und der Förder Platz ansprechend gestaltet. In dessen Nähe hat der Heimatverein einen hölzernen Glockenturm aufgerichtet, der einen wohlklingenden Nachguss der uralten „Schweineglocke“ enthält. Die unzähligen Aktivitäten des Vereins und seines Vorsitzenden sind u.a. Jahr in den „Jahresheften“ aufgezeichnet und nachzulesen, die seit 1982 Jahr für Jahr herausgegeben werden.

Die besondere Sorge des scheidenden Vorsitzenden galt und gilt dem Museum der Stadt Lennestadt, das er maßgeblich geprägt hat und dem er durch seine weitreichenden Kontakte unzählige Exponate zugeführt hat. Auch die Pflege der plattdeutschen Sprache war ihm ein Anliegen.

Das Jubiläumsjahr „875 Jahre Förde-Grevenbrück“ bildete den Höhepunkt der Tätigkeit von Engelbert Stens und läutete gleichzeitig seinen Rückzug aus dem Vereinsvorstand ein. Bei der Gestaltung des einmaligen Festzuges war er Ideengeber und auch maßgeblich an der Mitgestaltung des Zuges beteiligt. Engelbert wird als Ehrenvorsitzender seinem Nachfolger im Amt, dem bisherigen Vereinskassierer Hubertus Kaiser, mit Ratschlägen und Anregungen sicherlich gelegentlich auch in Zukunft zur Verfügung stehen.

Wir danken Engelbert Stens seine langjährige Tätigkeit und wünschen dem neuen Vorstand eine glückliche Hand bei der Durchführung der vielfältigen Aufgaben zum Wohle des Ortes und seiner Bewohner.

vorstand_neu_500

Der neue und alte Vereinsvorstand (v.l.): Michael Linn (2. Vors.), Andreas Hacke (Schriftf.), Anabel Talavera (Kassiererin), Hubertus Kaiser (1. Vors.) und Engelbert Stens (Ehrenvors.).

Text: F.-J. Schütte
Fotos: A. Seidenstücker